Wie viele Ziele brauche ich? Sind 17 Ziele zu viel...?

…oder ist es nur das eine Ziel „Wirksam zu werden“? Und wie ist Wirksamkeit überhaupt messbar? Fragen über Fragen…

Seit Anfang 2021 habe ich mich im Team mit Dr. Ilke Borowski-Maaser INTERESSEN IM FLUSS und Andreas Fuhrmann pistaziengrün mit Bildungsangeboten beschäftigt, die sich an den Prinzipien einer Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung (BNE) orientieren und damit stehen die 17 UN-Ziele – Sustainable Development Goals (SDG) - auf meiner beruflichen und auch persönlichen Agenda.

Die Bildungsabteilung des Oldenburgisch Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) hatte uns beauftragt zwei außerschulische Bildungsprogramme für Jugendliche (10. - 12. Klasse) zu entwickeln, die Spaß machen und gleichzeitig Inhalte vermitteln. Hierbei geht es um die Bedeutung der Ressource Wasser, sowohl global als auch regional.

Herausgekommen ist die Simulation eines runden Tisches „Wem gehört unser Wasser?“ und das Programm „Escape Waterstress – Ein Parcours zur Rettung der Wasserversorgung in der Zukunft“.

Escape Waterstress Parcours

Der Parcours des Outdoor Escape Spiels führt mithilfe von Rätseln und Challenges, die von den Teilnehmenden gemeistert werden müssen, über das Gelände des Biohofs Bakenhus in Ostfriesland. Spaß hat es bei den Testläufen nicht nur den Schülerinnen und Schülern gemacht. Damit besteht die Hoffnung, dass die Teilnehmer:innen auch etwas von den Inhalten in ihren Alltag tragen.

 

Die Frage bleibt: Wie werde ich wirksam auch in Zeiten der Klimakrise? Das fragen sich viele Menschen in meinem Umfeld. Aus meiner Sicht ist ein wichtiger Aspekt die Erfahrung, dass persönliches Engagement etwas bewirken kann - das schafft Motivation. Ein weiterer Aspekt ist die persönliche Betroffenheit - eine Betroffenheit, die nicht lähmt, sondern Kräfte mobilisiert. Es hilft sich zusammenzufinden, zu Teams oder Gemeinschaften mit gleichen oder ähnlichen Zielen, weil es allein oft schwerer ist.

Wie schaffen wir die notwendige Transformation in der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Bildung usw.? Durch Kooperation, Kreativität, Mut und Gemeinschaftsgeist – das ist meine Antwort als Mediatorin und welche ist Ihre?

SDGs
© 2022 Claudia Schelp
Powered by Drupal