Training / Workshop / Seminar

Zusätzlich zu meiner projektbezogenen Arbeit als Mediatorin, Moderatorin und Prozessbegleiterin vermittle ich meine Kenntnisse über Kommunikation, Mediation und Kreativität an unterschiedliche Zielgruppen in Form von Trainings, Workshops und Seminaren, z.B. auch als Inhouse Veranstaltungen, weiter. Diesese Angebote sind auch als Online-Veranstaltungen zu buchen.
Bei vorheriger Absprache und Planung besteht die Möglichkeit die Inhouse-Veranstaltungen als Fortbildung bei den Architektenkammern anerkennen zu lassen.

Zielgruppe

Da die Themen des Miteinander-Arbeitens besonders mit meinem Schwerpunkt der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation zu tun haben, kommen meine Auftraggeber:innen aus den unterschiedlichsten Berufssparten. (z.B. Krankenhaus, Musikschule, Planungsbüro, Forschungsabteilung, produzierendes Unternehmen, Verwaltungen)

Besonders nah liegt mir aufgrund meiner beruflichen Erfahrung dabei die Berufsgruppe der Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen z.B. bei der Architektenkammer Berlin, weil ich dort viele Beispiele aus meiner eigenen Tätigkeit in Projekt- und Bauleitung einfließen lassen kann.

Vermittlungsart

Für Personen aus Büros, Abteilungen und Institutionen entwickele ich Konzepte für Inhouse-Seminare zu unterschiedlichen Themen der Kommunikation, angepasst an die Bedürfnisse oder Problemstellungen des Teams. Hier kombiniere ich gerne Seminarinhalte mit Workshop-Anteilen, um den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu geben, auch ihre konkreten beruflichen Alltagssituationen zu bearbeiten und die Seminarinhalte dadurch direkt anzuwenden.
Als Mediatorin liegt mein besonderer Fokus auf kooperativer Haltung und Erarbeitung von gemeinsamen Lösungen. Diese Herangehensweise an mögliche Konflikte vermittle ich sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppen oder ganze Abteilungen.

Thema Kommunikation

Meine Mediationsausbildung hat mir viele Aha-Erlebnisse in Bezug auf die Möglichkeiten und Tücken der Kommunikation gebracht. Ich freue mich, dieses grundlegende und weiterführende Wissen über Kommunikation, Beratung, Präsentation und Führung auch Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu vermitteln.

Thema Kreativität

In der Komplexität unseres Alltags wird es immer wichtiger, Problemstellungen und Aufgaben auch auf andere als klassischer Weise zu bearbeiten. Um auf die aktuellen Anforderungen unserer immer komplexer werdenden Umwelt antworten zu können, hilft uns Kreativität weiter neue Wege zu entdecken und damit mehr Lösungsoptionen zu entwickeln. Meine Seminare zur Kreativität befassen sich sowohl mit Hintergründen als auch mit Techniken, die Sie in Ihrem Alltag umsetzen können.

© 2022 Claudia Schelp
Powered by Drupal