Kundenstimmen

Seminar Konfliktmanagement
 
Durch ihre profunden Sachkenntnisse und ihre unterhaltsame Wissensvermittlung hat Frau Schelp der Gruppe unserer Konfliktberater einen guten Einstieg in die Grundlagen der Mediation gegeben und diesen durch vielfältige und praxisnahe Übungen und Rollenspiele vertieft.
Die Beurteilung des Seminars durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv und das Erlernte war sehr hilfreich für die Lösung von Konflikten. Ich kann dieses Seminar nur weiterempfehlen.
 
Peter Bourgeois
Konfliktberater
Krankenhaus Barmherzige Brüder München

 

Coaching

Als Lektorin ist es wichtig, gut mit den Autorinnen und Autoren auszukommen, aber das ist oft gar nicht so einfach. In einem besonders schwierigen Fall hat ein Autor alles bei mir abgeladen, was seiner Meinung nach mit dem Verlag schief lief. Das führte zu endlos langen Telefonaten – mein Aggressionsspiegel stieg, und mit dem Buch ging’s auch nicht voran. Allein kam ich da nicht raus, ich brauchte professionelle Hilfe. Zusammen mit Claudia Schelp habe ich geguckt, wie ich wieder handlungsfähig werde, dem Autor gegenüber bestimmt und trotzdem freundlich auftreten kann. Danach ging’s wesentlich besser: Die Gespräche mit dem Autor wurden kürzer und sachorientierter, und das Buch wurde fristgerecht fertig. Ich fühlte mich sehr erleichtert. Beim nächsten schwierigen Fall werde ich gerne wieder zum Telefon greifen, das ist sicher …

Anne W., Köln

 

Erfahrungsbericht: Support für Online-Seminar durch Claudia Schelp

Ich bin seit einigen Jahren u.a. als Dozent an einer deutschen Universität am Lehrstuhl für BWL tätig. Meine Präsenzseminare im Bereich interkulturelle Kommunikation erfreuen sich immer großer Beliebtheit bei den Studenten. Sie schätzen besonders den interaktiven Charakter, die Medienvielfalt, Kleingruppenarbeit sowie die Diskussionsmöglichkeiten im Rahmen meiner Seminare.

Durch die Corona-Situation sind Präsenzseminare auf unbestimmte Zeit unmöglich geworden. Auf Grund dieser Tatsache haben mich die Verantwortlichen der Universität gefragt, ob ich meine Seminare nicht auch „Online“ durchführen könnte.

Dies erschien mir zunächst schwer realisierbar, da es vor allem im Bereich interkulturelle Kommunikation auf eigene Erfahrungen und Sensibilität bei den TeilnehmerInnen meiner Seminare ankommt. Auf der anderen Seite waren mir die technischen Möglichkeiten, um Online-Seminare durchzuführen zu können, noch nicht bekannt.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich an Frau Schelp gewandt, um mich über die Realisierung von Onlineseminaren beraten zu lassen. Sie hat mich geduldig und sehr kompetent über technische und didaktische Möglichkeiten und Grenzen bei Onlineseminaren informiert. 

[...] Zusammenfassend kann ich die kompetente, pragmatische und geduldige Arbeitsweise von Frau Schelp in jeder Hinsicht empfehlen. Besonders gut hat mir ihre Geduld und Kreativität gefallen. Sie unterstützte mich stets dabei, meine eigenen Ideen und Erfahrungen aus den Präsenzseminaren in die „digitale Welt“ zu übertragen. Durch die Beratung von Frau Schelp ist es mir gelungen sowohl die Technik als auch die didaktischen Besonderheiten bei Onlineseminaren angemessen zu berücksichtigen. Dadurch konnte ich auch die Onlineseminare sehr interaktiv und lebendig gestalten. Den Erfolg der digitalen Seminargestaltung honorierten die Studierenden in den Abschlußevaluationen mit guten bzw. sehr guten Rückmeldungen zum Seminarinhalt.

Abschließend bin ich sehr froh, dass ich meine anfängliche Unsicherheit in der Konzeption und Durchführung von Onlineseminaren mit der aktiven Hilfe von Frau Schelp überwinden konnte. Mit dem erlangten Wissenszuwachs sehe ich mich nun in der Lage auch thematisch anders gelagerte Onlineseminare durchzuführen. Dafür möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Frau Schelp bedanken!

Nabil Al Amry

 

 
© 2019 Claudia Schelp
Powered by Drupal